Dein Baby wacht zu früh auf?

Alles schläft noch, aber Dein Baby wacht um 5 Uhr auf? So schläft es länger

Früher: Genüsslich drehst Du Dich am Wochenende im Bett noch mal um und stehst ausgeschlafen und genau richtig für einen Brunch um 11 Uhr auf. Heute: Dein Baby wacht zu früh auf und weint. Es ist gerade mal 5 Uhr in der Früh. „Hilfe!“ denkst Du Dir und fragst Dich „Wie schläft mein Kind länger?

Victoria Kinga Lamprecht
Babyschlafberaterin und Gründerin von Kingababy®

Die meisten Babys und Kinder sind von Natur aus Frühaufsteher. Ich weiß, 8 Uhr wäre so viel angenehmer, aber eine Aufwachzeit zwischen 6 und 7 Uhr ist für kleine Kinder vollkommen normal. Da hilft es zu verstehen, dass der circadiane Rhythmus (die „innere Uhr“) noch anders läuft als der von Erwachsenen. Die Kleinen brauchen abends eine frühere Bettgehzeit als wir Großen und wachen morgens früher auf.

Vielleicht denkst Du Dir jetzt, zwischen 6 und 7 Uhr wäre ja akzeptabel … aber mein Baby wacht immer um 5 auf! Viel zu früh will es in den Tag starten. Damit bist Du nicht allein, denn dieses frühe Aufwachen in den Morgenstunden ist bei kleinen Kindern sehr verbreitet.

Falls Du nur wenig Zeit hast oder Dich später nochmal mit dem Thema beschäftigen möchtest, hast Du hier die Möglichkeit Dir die dazugehörige Podcast-Folge anzuhören:

Zum Hören: Mein Baby wacht zu früh auf

Baby wacht zu früh auf

Warum wacht Dein Baby zu früh auf?

Das liegt am Schlafdruck. Der Schlafdruck hilft uns einzuschlafen, wenn wir müde sind. Auch bekannt als das Gefühl „ich will jetzt nur noch ins Bett“! Der Schlafdruck ist meistens abends zur Bettgehzeit hoch.

Perfekte Umstände: Draußen ist es dunkel, es wird kühler und der Körper ist ermüdet vom Tag. Das macht das abendliche Zubettgehen meist leicht. Wenn aber Dein Baby morgens früh um 5:00 Uhr aufwacht, ist genau das Gegenteil der Fall: Es wird draußen hell und der Körper ist schon recht ausgeruht. Außerdem ist der Körper zwischen 4 und 6 Uhr morgens in der Leichtschlafphase. Also sehr gut nachvollziehbar, wenn Dein Kind in den frühen Morgenstunden aufwacht und es schwer hat, wieder in den Schlaf zu finden, oder? Wenn das aber zur Regel wird, lohnt es sich herauszufinden, warum Dein Baby so früh wach wird.

Mein Baby wacht zu früh auf: 11 ½ Ursachen und die dazu passenden Tipps

1. “Ich bin hellwach” – Warum Helligkeit den Schlaf rauben kann

Vor allem in den Sommermonaten wird es schon früh morgens hell und Dein Kleines kann denken, dass es Zeit ist, in den Tag zu starten und die Welt weiter zu entdecken. Es ist einfach alles zu spannend! Daher rate ich Dir sehr, in Verdunklungsrollos* und Verdunklungsvorhänge zu investieren. Wenn ihr unterwegs seid und das Hotelzimmer oder Schlafzimmer bei Oma und Opa abdunkeln wollt, sind portable Verdunklungsfolien* total praktisch.

2. Piep Piep Piep. Vogelzwitschern kann Dein Baby wecken

Wenn in den frühen Morgenstunden zwischen 4 und 6 Uhr die Welt draußen langsam wach wird, soll es Dein Kind lieber nicht. Da wir alle genau in dieser Zeit sehr leicht schlafen, können Geräusche vom Nachbarn, der klingelnde Wecker oder zwitschernde Vögel Dein Kleines schnell wecken. Manchmal reicht es, das Fenster zu schließen, damit Dein Baby nicht geweckt wird. Wenn das nicht ausreicht, kann eine Sound Maschine* helfen, Störgeräusche durch ein konstantes Rauschen zu übertönen.

3. Knurrt Babys Magen? Was Du machen kannst, wenn Dein Baby früh morgens Hunger hat

Vielleicht machst Du Dir Gedanken, ob Dein Kleines aufgrund von Hunger früh morgens aufwacht. Das ist sehr gut nachvollziehbar und wenn dem so ist, solltest Du versuchen, dass Dein Baby tagsüber mehr Kalorien zu sich nimmt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, das ist manchmal leichter gesagt als getan.

Wenn Dein Kind jünger als 5 Monate alt ist, kannst Du eine zusätzliche Still- oder Flaschenmahlzeit in den Tag integrieren (so, dass Du Dein Baby ca. alle 3 Stunden fütterst). Wenn Dein Baby 5 Monate alt ist, ist das vielleicht auch der richtige Zeitpunkt, um mit Beikost zu beginnen und bei älteren Kindern kannst Du versuchen, nahrhafte Lebensmittel wie Banane und Avocado zu füttern.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass Du einen Dreamfeed einführst. Nimm dazu Dein schlafendes Baby zwischen 22 und 23 Uhr aus dem Bettchen und füttere es im Schlaf. Die meisten Babys trinken und schlafen direkt weiter. Wenn Dein Kind tagsüber genug zu sich nimmt, auf der Wachstumskurve bzw. Perzentilenkurve bleibt und trotz dieser zusätzlichen, späten Milch wieder früh wach wird, ist Hunger wahrscheinlich nicht der Grund.

Schlafcoaching Baby | Kingababy

4. Mit nasser Windel oder Schmerzen schläft es sich nicht gut

Der Schlaf zwischen 4 und 6 Uhr morgens ist ein sehr leichter Schlaf. Und alles, was zum Unwohlsein beiträgt, kann Dein Kleines vom Weiterschlafen abhalten. Wenn dein Baby zu früh wachwacht, kann auch eine ausgelaufene Windel und ein nasser Pyjama der Grund sein. Das ist ziemlich unbequem.

Meistens hilft es schon, eine Windelgröße größer zu nutzen. Auch wenn Dein Baby Schmerzen hat, krank ist oder Zähnchen kommen, kann es früh morgens schwer wieder in den Schlaf finden. Dann helfen meist nur Mamas Arme und Du kannst eine frühmorgendliche Kuschelstunde genießen.

5. Alles ist so aufregend – Wenn morgens um 5:00 Uhr krabbeln geübt werden muss

Wenn die Kleinen in den frühen Morgenstunden wach werden, liegt das häufig daran, dass sie eine große Entwicklung gemacht haben:
Angefangen haben zu krabbeln, sich aufzurichten, zu laufen oder die Eingewöhnung in der Kita. Vor allem, wenn die Kleinen große Meilensteine erreichen wie das Aufstehen, wollen sie dies zu jeder (unmöglichen) Uhrzeit üben und das kann temporär den Schlaf beeinflussen.

Wenn Dein Kleines zum Beispiel im Bettchen aufsteht, zeig ihm, wie es sich wieder hinlegen kann und übt das Hinsetzen auch immer wieder am Tag. Hab Geduld, wenn Dein Kind genug an dieser neuen Fähigkeit gefeilt hat, wird es hoffentlich bald das Üben in den frühen Morgenstunden einstellen.

Wenn Dein Baby nun trotz aller Bemühungen weiter morgens früh aufwacht, lohnt es sich, die Tagesstruktur näher zu betrachten. Tag- und Nachtschlaf sind nämlich eng miteinander verwoben. Wenn Dein Baby tagsüber zu wenig, oder auch zu viel schläft, dann kann sich das auf den Schlaf in der Nacht auswirken. Schauen wir uns das mal genauer an.

6. Irgendwann ist genug – Warum zu viel Tagschlaf Dein Baby morgens wecken kann

Manche Babys wachen früh morgens auf, weil sie einfach am Tag zu viel geschlafen haben und nicht mehr müde sind. Das Schlafbedürfnis unserer Kleinen ändert sich im ersten Jahr rasend. Kleine Babys brauchen mehr Schlaf und größere Babys benötigen weniger Schlaf. Die Grafik gibt Dir einen Überblick, wie häufig und lange der Tagschlaf im Idealfall je nach Alter Deines Babys sein sollte.

Anmerkung zur Grafik: In den ersten vier Monaten sollte vor allem das Ziel sein, eine gesunde Schlafroutine zu entwickeln. Ganz sanft und nach dem Tempo des Babys. Was da heißt und wie Du Dein Kleines dabei unterstützen kannst, lernst Du im LaLeLu Babyschlaf Online Kurs für Dein Neugeborenes.

7. Auch zu wenig Schlaf am Tag macht Dein Baby zum Frühaufsteher

Wenn Dein Kleines am Tag zu wenig schläft, kann diese Übermüdung ein Grund dafür sein, dass es in den frühen Morgenstunden aufwacht. Was kannst Du da machen? Als kurzzeitige Lösung empfehle ich Dir, Dein Baby an solchen Tagen abends früher ins Bett zu legen. Nachtschlaf ist regenerativer als Tagschlaf und so kann Dein Baby den fehlenden Tagschlaf aufholen. Langfristig solltest Du versuchen herauszufinden, warum Dein Baby tagsüber immer nur kurz schläft.

Baby Tagschlaf Kingababy

8. Bitte noch nicht wieder einschlafen! Halte dein Baby morgens länger wach

Die erste Wachphase (= die Zeit zwischen aufwachen und dem nächsten Schläfchen) sollte nicht zu kurz sein. Sonst ist der erste Schlaf wie eine „Verlängerung der Nacht“ und das frühe Aufwachen wird sich wiederholen. Ein Teufelskreis.

Wie lange die erste Wachphase idealerweise ist, hängt vom Alter Deines Babys ab und verändert sich laufend. Wenn Dein Baby morgens sehr früh wach wird und schon nach kurzer Zeit wieder müde ist, versuche diese erste Wachphase in kleinen Schritten zu verlängern, indem Du zum Beispiel mit Deinem Baby auf den Spielplatz gehst, Bücher schaust oder einfach mit ihm durch die Wohnung tanzt. Jeden Tag dehnst Du so die erste Wachphase am Tag etwas länger.

9. Später ins Bett, dafür früher wach? Warum eine späte Bettgehzeit ganz enorm damit zu tun hat, dass Dein Baby zu früh wach wird

Hat Dir jemand schon mal geraten, Dein Baby einfach abends später ins Bett zu legen, damit es länger schläft? Für die meisten Babys führt eine spätere Bettgehzeit allerdings eher zum Gegenteil und sie werden noch früher wach. Auch wenn es auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar ist:
Wenn Dein Baby in den frühen Morgenstunden zwischen 4 und 6 Uhr wach wird, kann es schon helfen, wenn Du Dein Kleines 20-30 Minuten früher ins Bett bringst. Statt 20 Uhr kann Dein Baby dann schon um 19:30 Uhr schlafen gehen.

Warum ist das so? Der erholsamste Schlaf ist in der ersten Hälfte der Nacht. So viel Dein Baby davon schläft, umso besser (übrigens gilt das auch für uns Erwachsene!). Außerdem unterstützt eine frühere Bettgehzeit die Kleinen dabei, in den natürlichen, ersten Schlafzyklus zu kommen und hilft so häufig, dass sie länger schlafen.

10. Die perfekte Bettgehzeit: Die letzte Wachphase vor dem Schlafengehen hat es in sich

Auch die Länge der Zeit, die Dein Baby vor dem abendlichen Zubettgehen wach ist, kann das morgendliche Aufwachen beeinflussen. Stichwort: Übermüdung! Übermüdete Babys schlafen häufig unruhig und wachen früh am Morgen auf. Da die ideale Länge der letzten Wachphase am Tag sehr unterschiedlich ist, achte auf die Müdigkeitsanzeichen, die Dein Kleines zeigt.

Jetzt hast Du viel darüber erfahren, was die Ursachen für das Aufwachen Deines Babys am frühen Morgen sein kann. Doch was, wenn es nicht an äußeren Einflüssen, Hunger, Unwohlsein, zu wenig bzw. zu viel Tagschlaf oder einer zu späten Bettgehzeit liegt?

11. Wir Menschen sind Gewohnheitstiere

Ist das Aufwachen in den frühen Morgenstunden eventuell zur Gewohnheit Deines Babys geworden? So, wie man auch am Wochenende zur gleichen Zeit aufwacht, wenn der Wecker in der Woche klingelt – weil die innere Uhr an diese Uhrzeit gewöhnt ist. Was kannst Du dagegen machen? Reagiere auf das frühe Aufwachen als wäre es mitten in der Nacht (ist es ja irgendwie auch!), halte es dunkel und langweilig. Dein Kleines soll merken, dass es noch nicht so weit ist, aufzustehen.

Das waren 11 Wege, wie Du Dein Baby dabei unterstützen kannst, morgens länger zu schlafen. Egal, für welche Strategie Du Dich entscheidest, um auf das Aufwachen in den frühen Morgenstunden zu reagieren, gib den Änderungen Zeit und bleib konsequent. Veränderungen geschehen nicht über Nacht (auch die nicht, die fast noch in der Nacht sind)!

Und vergiss nicht, wenn Dein Kleines zwischen 6 und 7 Uhr aufwacht, ist das für Dich vielleicht zu früh aber völlig normal bei kleinen Kindern.

Aber wo ist der letzte halbe Tipp, damit Dein Baby morgens nicht so früh aufwacht?

11 ½ : Und wenn nicht hilft? Durchhalten!

Wenn nichts aber auch gar nichts helfen will und Dein Kleines trotz aller Bemühungen regelmäßig früh wach wird – halte durch!

Bald in nicht allzu weiter Zukunft, wird Dein Kind morgens alleine aufstehen können und sich was zu spielen oder essen holen. Bis es so weit ist, sorge gut für Dich. Mamasein ist (so wunderbar und auch oft) so anstrengend: wenn es möglich ist, geh früh ins Bett, leg Dich mittags für ein Nickerchen hin und wechsle Dich so gut es geht mit den Papa bei der Frühschicht ab.

Diese Artikel könnten Dich auch interessieren:

Wie schaffe ich es, dass mein Baby selbstständig einschläft?

Das erfährst Du Schritt für Schritt in meinen Babyschlafkursen! In diesem kostenlosen Blog kannst Du meine Arbeit kennenlernen und einen ersten Einblick in zahlreiche Themen erhalten.

All mein Wissen und Profi-Tipps, damit Ihr alle wieder schlafen könnt, findest Du exklusiv in den beliebten Kingababy-Kursen.

☆ tausende zufriedene, ausgeschlafene Eltern
☆ leicht anwendbare Schritte
☆ KEIN Weinen-lassen
☆ wissenschaftlich fundiert

Kostenlose Checkliste

Lade Dir kostenlos die Checkliste zu Baby’s Wachphasen oder Baby’s Tagschläfchen runter. Nur auf meiner „Für Dich“ – Seite.