Die Soundmaschine

Baby das mit Soundmaschine schläft

Vielleicht folgst Du mir auf Instagram, dann weißt Du, dass ich dort nicht nur über Babyschlafthemen spreche, sondern auch aus meinem Leben als Dreifachmama plaudere. Bei meinem dritten Kind nutze ich die Soundmaschine aktuell wieder täglich. Und von Euch kamen ganz schön viele Fragen zur Soundmaschine!

In Deutschland ist der Begriff „Soundmaschine“ nicht ganz so geläufig. Deshalb erkläre ich hier noch mal genau, worum es sich dabei handelt.

Was ist eine Soundmaschine?

Die Soundmaschine ist ein Gerät, das beruhigende Geräusche erzeugt. Diese Geräusche werden unter anderem „weißes Rauschen“ genannt. Es gibt die unterschiedlichsten Modelle von verschiedenen Herstellern und auch die Verwendungszwecke von Soundmaschinen können variieren. Ich benutze sie als Einschlafhilfe für mein Baby, denn weißes Rauschen hilft, um zu entspannen. Weiter unten habe ich Dir meine Lieblingssoundmaschinen verlinkt. Es ist eine großartige Erfindung, vor allem wenn Geschwisterkinder in der Nähe sind!

Was genau ist ‚weißes Rauschen‘?

Weißes Rauschen entsteht, wenn man konstante Töne aus bestimmten Frequenzbereichen miteinander kombiniert. Eine Dunstabzugshaube oder ein Föhn erzeugen beispielsweise weißes Rauschen. Hört man weißes Rauschen, beruhigt man sich durch den regelmäßigen Ton – und genauso geht es auch Deinem Babylein! Außerdem kann es von anderen Geräuschen ablenken, die alles andere als beruhigend sind: Türen, die zuschlagen oder Geschwisterkinder, die nebenan lautstark spielen. Diese Geräusche haben eine hohe Varianz in der Lautstärke und davon kann man schnell wach werden.

Wieso beruhigt mein Baby sich beim weissen Rauschen?

Ähnlich wie die Dunstabzugshaube ist auch das fließende Blut im Mutterleib als weißes Geräusch zu beschreiben. Und das sind die ersten Geräusche, die Dein Baby hört, 24 Stunden am Tage, all die Wochen und Monate, die es in Dir wächst. Es hat sich nicht nur an das weiße Rauschen gewöhnt, es erzeugt wohliges Vertrauen und Sicherheit. Das nutzen wir später im Alltag mit der Soundmaschine und helfen ihm damit, sich zu entspannen.

Auf welche Geräusche und Funktionen kommt es bei der Soundmaschine an?

Die Soundmaschine muss nicht lauter sein als die Umgebungsgeräusche, sondern eine Alternative zu den ’spitzen‘ Tönen geben. Das konstante Geräusch hilft, davon abzulenken. Es muss auch kein klassisch weißes Rauschen sein, es können auch folgende Geräusche sein:

– Wind
– Meer (Ich liebe das Wellengeräusch)
– Wald
– fließendes Wasser

Wichtig sind mir vor allem zwei Sachen: Die Soundmaschine muss ein durchlaufendes und konstantes Geräusch erzeugen. Außerdem soll sie keinen automatischen Timer haben, der die Soundmaschine nach 60 oder 90 Minuten ausstellt. Das ist nicht so sinnvoll, denn das Baby könnte dadurch aufwachen.

Toll ist es auch, wenn die Soundmaschine aufladbar ist und Du sie mobil mitnehmen kannst. Eine mobile Soundmaschine ist Gold wert, vor allem wenn Du mit dem Kinderwagen unterwegs bist (und drumherum die Welt normal weitergeht – egal, ob Dein Kleines schläft oder nicht).

Manche Soundmaschinen haben ein LED Licht. Das ist ja nett gedacht, aber vor allem, wenn die Kleinen etwas aufmerksamer werden, ist so ein Licht eine tolle Ablenkung. Deshalb klebe ich die kleinen Lichter immer ab – sofern eins vorhanden ist.

Geht auch eine App als Alternative zur Soundmaschine?

Natürlich geht das – es gibt viele Apps für diesen Zweck. Das ist vollkommen ok, sofern man das Handy in den Flugmodus schaltet. Und ich finde auch: wenn man die Funktion regelmäßig nutzen möchte, ist eine Soundmaschine eine gute Anschaffung. Sonst liegt Dein Handy oder Tablet immer beim Baby und Du kannst es selbst nicht nutzen.

Tipp: Nutze die Iphone-Einstellung!

Auf dem Iphone kannst Du ganz einfach über die Einstellungen unterschiedliche Hintergrundgeräusche abspielen lassen.

Soundmaschine auf dem Iphone

Wie lange kann man die Soundmaschine nutzen und wie gewöhnt man sie ab?

Es ist für viele die Sorge, die Soundmaschine als Schlafassoziation zu etablieren, die sich später nur schwer abgewöhnen lässt. Damit habe ich noch keine schlechte Erfahrung gemacht. In der Regel kann man die Soundmaschine super gut abgewöhnen. Bei meiner großen Tochter hatte ich sie einmal nicht mit und konnte sie nicht einsetzen. Und trotzdem schlief sie wunderbar, da war sie knapp 9 Monate alt. Du kannst die Soundmaschine ruhig die ersten zwei Lebensjahre nutzen. Wenn Du die Soundmaschine abgewöhnen möchtest, kannst Du die Töne Woche für Woche leiser stellen – probier es einfach mal aus!

Kann man die Soundmaschine auch noch mit 10 Monaten einbringen?

Absolut, das ist kein Problem. Es gibt ja auch viele Erwachsene, die sich eine Soundmaschine für einen besseren Schlafen anschaffen.

Und noch etwas zur Lautstärke:
Babys sind laute Umgebungsgeräusche gewohnt, die Kleinen kriegen ordentlich etwas auf die Ohren und zwar schon im Mutterleib. Tatsächlich sind sie von Anfang an eine Hauptstraße am Tag gewohnt, die ca. 80 dB hat. Das ist viel! Auch ein normales Gespräch kann schon 75 dB haben. So laut würde man die Soundmaschine wahrscheinlich intuitiv schon nicht einstellen. Denn: Wenn die Soundmaschine zu laut ist, kann sie zu Schäden bei dem Baby führen. Alles, was über 75-90 dB Lautstärke hat und über einen längeren Zeitraum läuft, ist schädlich. Damit Du auf Nummer sicher gehen kannst, habe ich Dir unten eine App verlinkt, die die dB Zahl misst.

Noch mehr über die Soundmaschine erfährst Du in der Podcastfolge. Hör mal rein!

Weiterführende Links

Studien

White noise and Sleep Induction

Infant Sleep Machines and Hazardous Sound Pressure Levels

App zur dB Messung

dB meter lite

Schallmessung

Soundmaschine

Easysleep*

oder diese Sound Maschine*

Portable Sound Maschine*

Soundbub Benji der Bär*