Dreamfeeding – Vorteile & Risiken

Was ist eine Traummahlzeit und wie funktioniert’s?

Beim Dreamfeeding fütterst Du Deinen kleinen Schatz abends kurz bevor Du selbst ins Bett gehst und das ohne es unbedingt aufzuwecken – quasi im Halbschlaf. Die Idee ist, dass durch den Dreamfeed so eine Nachmahlzeit nach vorne verschoben wird – für eine längere Schlafphase in der Nacht und somit mehr Schlaf für die ganze Familie.

Victoria Kinga Lamprecht
Babyschlafberaterin und Gründerin von Kingababy®

Dreamfeeding - die Traummahlzeit | Kingababy

Vorteile des Dreamfeed

Es gibt Studien, die darauf hinweisen, dass der Dreamfeed helfen kann, eine längere Schlafphase in der Nacht zu haben. Bei beiden Studien wurden den Familien zudem auch auch noch weitere Empfehlungen gegeben (z.B. white noise, Bettgehroutine, Dunkelheit…): 

Treatment parents were instructed to offer a „focal feed“ (between 10 PM and 12 AM) to their infants every night, to gradually lengthen intervals between middle-of-the-night feeds  <…> By 3 weeks, treatment infants showed significantly longer sleep episodes at night. By 8 weeks 100% of treatment infants were sleeping through the night compared to 23% of control infants.

Quelle: Pinilla T and Birch LL. 1993. Help me make it through the night: behavioral entrainment of breast-fed infants’ sleep patterns. Pediatrics. 91(2):436-44.

Und wenn Du stillst, regt die Traummahlzeit zusätzlich die Milchproduktion an.

Wie funktioniert Dreamfeeding?

Für die Traummahlzeit nimmst Du Dein Baby ca. 3 Stunden nach dem letzten Stillen bzw. Fläschchen (also dem letzten Trinken vor dem Nachtschlaf) schlafend auf den Arm. Dann bietest Du ihm Brust oder Flasche an und die meisten Babys saugen ganz intuitiv los. Wenn das nicht klappt, kannst Du Dein Baby auch ein bisschen wecken, indem Du es zum Beispiel ansprichst oder streichelst. Oder Du berührst vorsichtig seine Lippen bzw. öffnest seinen Mund mit der Flasche oder Brust.

WICHTIG: Achte bitte darauf, dass der Oberkörper beim Trinken aufrecht ist, sodass es sich nicht verschluckt. Und auch beim Dreamfeed gilt – Bäuerchen nicht vergessen!

Wenn Dein Baby dann verlässlich durchschläft, kannst Du die Traummahlzeit schrittweise verringern bis Du sie ganz auslässt. Du würdest also z. B. alle paar Tage versuchen, etwas kürzer zu stillen bzw. das Fläschchen immer weniger zu füllen.

Wann ist der ideale Zeitraum für die Traummahlzeit?

Du solltest ca. 3 Stunden nach dem letzten Füttern ansetzen. Ideal ist eine Uhrzeit zwischen 21 und 22:30 Uhr für das Dreamfeeding. Wichtig ist, dass Dein Baby zu dieser Zeit hungrig genug ist. Wenn Du ihm also um 22 Uhr eine Traummahlzeit gibst und es dann ein eine Schlafphase von 7 Stunden schläft, wäre es erst wieder um 5 Uhr wach. Sieben Stunden zusammenhängenden Schlaf – klingt das nicht „traumhaft“? 😉

Du wünscht Dir weitere Tipps & Ideen für besseren Babyschlaf?

Dreamfeeding ist nur eine von vielen Methode für besseren Babyschlaf. Weitere findest Du in meinem LaLeLu Neugeborenen Babyschlaf Kurs. In diesem Kurs zeige ich Dir unterschiedliche Tools und Empfehlungen, um den Schlaf Deines Kleinen von Beginn an zu unterstützen.

Dein Baby ist schon älter? – mehr Hilfe für ruhige Nächte erfährst Du:

Schlafcoaching Baby | Kingababy

Risiken – ist Dreamfeeding gefährlich?

Nein, ist es nicht! Es besteht ein minimales Risiko der Aspiration (wenn die Milch in die Atemwege gelangt). Daher ist es ganz wichtig, dass Du Dein Baby zum Dreamfeed aus dem Bett in Deinen Arm nimmst und in einer normalen Fütterposition hältst – den Oberkörper des Babys hoch gelagert.

Ist die Traummahlzeit für jedes Baby geeignet?

Nein, es gibt Babys, denen es schwer fällt wieder Einzuschafen, wenn sie aus ihrem Tiefschlaf herausgeholt werden. Wenn Du Dreamfeeding ausprobierst und auch noch nach ein paar Tagen bemerkst, dass Dein Kleines danach nicht mehr wieder zur Ruhe bzw. in den Schlaf findet, dann pausiere erstmal. Vielleicht probierst Du es ein paar Wochen später nochmal und schaust ob es besser klappt.

Außerdem wachen manche Babys einfach nicht soweit auf, dass Dreamfeeding möglich wäre. In manchen Fällen lohnt es sich Geduld zu haben oder ein paar Wochen zu warten und es wieder zu probieren.

Und natürlich gibt es auch Babys. bei denen die Traummahlzeit keinen Unterschied macht. Egal ob mit oder ohne Dreamfeeding – sie wachen in der Nacht zur gleichen Zeit auf.

In welchem Alter eignet sich Dreamfeeding?

Das wunderbare an der Methode ist, dass Du sie gleich von Beginn an mit Deinem Neugeborenen und noch viele weitere Monate nutzen kannst.

Dein Baby ist schon älter und Du fragst Dich, ob der Dreamfeed noch passend ist? Ja, solange Dein Baby nachts noch trinken möchte, kann das Dreamfeeding Euch helfen, damit Ihr alle nachts mehr Schlaf bekommt.

Über Victorias Erfahrungen mit Dreamfeeding

Ich erzähle im Podcast von Dreamfeed-Erfahrungen aus meiner Arbeit als Babyschlaf-Beraterin und gebe praktische Tipps zum Ablauf.

Höre Dir hier die Podcastfolge zum Dreamfeed an: