Baby 10 Monate: Schlaf, Entwicklung & Regression

Wichtige Infos und Experten-Tipps zum Schlaf Deines 10 Monate alten Babys

Wahnsinn, wie die Zeit verfliegt: Dein Baby ist schon 10 Monate alt! Der erste Geburtstag steht quasi bereits vor der Tür. Du fragst Dich, welche Entwicklungen Dein Kind in dieser Lebensphase durchläuft? Möchtest mehr über seinen Schlafrhythmus im 10. Monat erfahren? Oder es dabei unterstützen, besser ein- und durchzuschlafen? Dann ist dieser Beitrag genau richtig für Dich!

Victoria Kinga Lamprecht
Babyschlafberaterin und Gründerin von Kingababy®

Baby 10 Monate Schlaf

Babys Entwicklung: Meilensteine im 10. Monat

Der 10te Lebensmonat ist eine spannende Zeit, denn Dein Baby macht große Entwicklungsschritte. Vielleicht hast Du schon bemerkt, dass es anfängt …

  • Gesten zu machen wie Winken, Kopf schütteln und auf etwas zeigen
  • auf größere Gegenstände und Möbel zu klettern
  • Dinge zu werfen oder fallen zu lassen
  • sich nach kleinsten Geräuschen umzuschauen
  • im Spiel neue Fähigkeiten zu entwickeln
  • generell unabhängiger zu werden
  • und Sachen eigenständig zu machen

Zudem bemerkst Du eventuell, dass sich das Schlafverhalten Deines Babys mit 10 Monaten ändert. Auch sein Verständnis für sein Umfeld sowie Beständigkeit reift heran. Dadurch nimmt die Trennungsangst Deines Kindes zu.

Jedes Baby entwickelt sich anders

… und wir gehen hier mehr von einer Altersspanne als von einem fixen Zeitpunkt aus. Es kann also sein, dass Dein Kind gewisse Entwicklungen noch nicht zeigt. Wenn Du Dir um die Entwicklung Deines Babys Sorgen machst, dann sprich bitte mit Deinem Kinderarzt bzw. Deiner Kinderärztin.

Schlafregression bei 10 Monate alten Babys

Während sich die motorischen und kognitiven Fähigkeiten Deines Babys weiterentwickeln, kann es sein, dass sich sein Schlaf plötzlich verschlechtert. Und das ist ganz normal. Jetzt ist es wichtig, dass Du gewohnte Abläufe beibehältst. Achte darauf, dass Du jetzt keine neuen Gewohnheiten, die den Rhythmus Deines Babys beeinflussen können, einführst.

Wie lange dauert eine Schlafregression?

Eine Regression kommt nicht und verschwindet dann wieder – und sie kann ganz unterschiedlich verlaufen. Du kannst Dir die Schlafregression wie ein ‚Update‘ vorstellen, das Dein Baby aufgespielt bekommt und dadurch das Schlafen wieder anders kennenlernt. Dieser Prozess kann ein bis zwei Wochen dauern oder sich aber auch über mehrere Wochen hinziehen.

-> Mehr zum Thema “Schlafregression”

Schlafregression Baby KingaBaby

Wachphasen eines 10-Monate alten Babys

Um den 10. Lebensmonat dauern die Wachphasen Deines Babys etwa 2,5 bis 3,5 Stunden. Und sie werden im Tagesverlauf typischerweise länger. Es kann also sein, dass Dein Baby vormittags ca. 2,5 Stunden wach ist und vor dem abendlichen Zubettgehen ca. 3,5 Stunden.

Schlafbedarf bei Babys (10 Monate)

Wie viele Schläfchen braucht es?

Normalerweise braucht Dein Baby, wenn es ca. 10 Monate alt ist, zwei Schläfchen am Tag. Ein Tagschlaf sollte mindestens eine bis anderthalb Stunde/n dauern. So hat Dein Kind auch ausreichend Wachphasen, um für seine Schläfchen und die Nacht auch wirklich müde zu sein. Zudem hat es dadurch genügend Möglichkeit, seinen täglichen Bedarf an Kalorien aufzunehmen. Dieser Schlafrhythmus hilft auch dabei, eine Bettgehzeit zwischen 19 und 20 Uhr einzuhalten.

Schlafenszeit von Babys (10 Monate)

Ideal ist eine Schlafenszeit zwischen 19 und 20 Uhr. Zu dieser Uhrzeit schlafen die meisten Babys gut ein und wachen seltener auf.

Aber Ausnahmen bestätigen die Regel 😉 Wenn Du Dein Baby vor dieser Zeitspanne schlafen legst und es gut schläft, besteht keine Notwendigkeit, dies zu ändern.

Außerdem kann eine Schlafenszeit vor 19 Uhr ratsam sein, wenn …

  • die Tagschläfchen mal kurz ausgefallen sind oder gestört wurden
  • das letzte Nickerchen am Tag zu kurz oder ganz ausgefallen ist
  • Dein Baby bereits 3 Stunden seit dem letzten Tagschlaf wach ist und einfach nicht bis 19 Uhr durchhält
Schlafcoaching Baby | Kingababy

Schläft Dein Kind jedoch nach 20 Uhr ein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es schlechter schläft. Wenn es Probleme hat, einzuschlafen, nachts häufig aufwacht und / oder morgens (zu) früh wach ist, kann es helfen, die Bettgehzeit vorzuverlegen.

Länge des Nachtschlafs bei Babys 10 Monate

Idealerweise sollte Dein Baby 13-15 Stunden Schlaf bekommen (innerhalb eines 24-Stunden-Tag). Davon sollte es 2,5-3,5 Stunden am Tag (verteilt auf zwei Nickerchen) und 10-12 Stunden nachts schlafen. Außerdem brauchen Babys, die nachts mehr schlafen, meist tagsüber weniger Schlaf.

Warum wacht mein Baby nachts auf?

Dein 10-Monate altes Baby hat sonst gut geschlafen, wacht aber plötzlich nachts auf? Daran kann es liegen:

  • körperliche Beschwerden wie Unwohlsein oder Zahnen
  • Trennungsangst (äußert sich auch in Weinen vor dem Schlafengehen und Schwierigkeiten, wieder einzuschlafen)
  • Hunger – wenn es tagsüber beim Füttern zu sehr abgelenkt ist und nicht genügend Kalorien zu sich nimmt

Schlafprobleme durch Zahnen

Wenn Du beobachtest, dass Dein 10-Monate altes Baby auf seiner Hand oder Dingen kaut, sabbert, wenig isst, Durchfall und / oder Fieber entwickelt, kann das ein Hinweis aufs Zahnen sein. Auch generelle Unruhe und die Suche nach Mamas Nähe zählen zu den Anzeichen für diese Phase.

Zahnen tut weh! – Kein Wunder, wenn manche Kinder aufgrund durchbrechender Zähne nachts nicht gut schlafen. In diesem Fall kann ein Beißring, Zahnungsgel, ein kalt-nasser Waschlappen oder bei starken Beschwerden ein leichtes Schmerzmittel Abhilfe schaffen. Bitte besprich dies aber mit Deinem Kinderarzt/ Deiner Kinderärztin.

Baby (10 Monate) wacht zu früh auf

Dein Kind ist ein Frühaufsteher und bereits wach, wenn der Rest der Welt noch schläft? Dann kann es sein, dass Eure Bettgehzeit für Dein 10-Monate altes Baby zu spät ist oder ein Wechsel Eurer Tagesroutinen notwendig wird.

Baby (10 Monate) schläft nicht alleine ein

Ein Baby, das abends nur mit Hilfe in den Schlaf findet, hat auch oft Probleme damit, nachts wieder einzuschlafen, wenn es aufwacht. Es wird zwischen zwei Schlafphasen kurz wach (bzw. kommt in eine Leichtschlafphase) und kann dann ohne die gewohnte Hilfe nicht mehr selbstständig in den Schlaf finden. Was passiert dann? Dein Baby weint und braucht Deine Unterstützung. Daher ist es wichtig, dass Du Deinem Kind beibringst, selbständig (also ohne Einschlafhilfe, wie z. B. das Einschlafen an der Brust oder Flasche) einzuschlafen.

Ab wann Baby alleine schlafen legen? -> Lies es hier nach!

Einschlafhilfen für Babys | Kingababy

Was kann ich tun, wenn mein Kind schlecht schläft?

Hier kommen 4 Experten-Tipps mit denen Du Dein 10-Monate altes Baby dabei unterstützen kannst, besser zu schlafen:

  • Reizüberflutung vermeiden: Achte insbesondere vor der Schlafenszeit darauf, dass nichts “aufregendes” mehr passiert und das Schlafzimmer kühl, dunkel und ruhig ist.
  • Routinen schaffen: Feste Abläufe und Strukturen, egal ob beim Zubettgehen, Essen oder Nickerchen, geben Deinem Kind Sicherheit und Beständigkeit in dieser aufregenden Entwicklungsstufe.
  • Tagschlaf im eigenen Bettchen: Du festigst Einschlafroutinen und verhilfst Deinem Baby zu mehr Schlaf (tagsüber wie nachts), wenn Du es auch für seine Nickerchen in sein eigenes Bett legst.
  • Kingababy INSIGHTS-Kurs: Der Babyschlafkurs ist auf das Alter und die Entwicklungsphase Deines Babys zugeschnitten. Dieser Blogbeitrag ist ein kostenloser Einblick. Im Dazugehörigen Kurs warten alle wichtige Infos, Empfehlungen und konkrete Tipps zur Umsetzung auf Dich.

Wie schaffe ich es, dass mein Baby selbstständig einschläft?

Das erfährst Du Schritt für Schritt in meinen Babyschlafkursen! In diesem kostenlosen Blog kannst Du meine Arbeit kennenlernen und einen ersten Einblick in zahlreiche Themen erhalten.

All mein Wissen und Profi-Tipps, damit Ihr alle wieder schlafen könnt, findest Du exklusiv in den beliebten Kingababy-Kursen.

☆ tausende zufriedene, ausgeschlafene Eltern
☆ leicht anwendbare Schritte
☆ KEIN Weinen-lassen
☆ wissenschaftlich fundiert

mehr von kingababy®

Auf kingababy.de findest Du neben Babyschlaf Onlinekursen viele spannende Inhalte rund um den Babyschlaf.