Babyschlaf im Sommer – It’s hot Baby!

Tipps, wie dein Baby bei Hitze gut schlafen kann

Sweet memories: Früher saß man an lauen Sommerabend bis spät auf der Terrasse oder dem Balkon. In dünnem Sommerkleid oder kurzer Hose, mit einem kühlen Getränk in der Hand, dem Gezwitscher der Vögel lauschend …

Und heute: Die sommerlichen Abende verbringst du im Kinderzimmer beim Zubettbringen deines kleinen Schatzes. Denn für dein Baby ist es viel zu heiß, um einzuschlafen. Du fragst dich, was du ihm anziehen sollst, ob der seichte Luftzug durch das offene Fenster als Abkühlung reicht, googlest „baby schlafen sommer“.

Kennst Du das? Genau darum habe ich hier ein paar Tipps für Dich, was Du tun kannst, damit Dein Baby bei Hitze gut schlafen kann.

Victoria Kinga Lamprecht
Babyschlafberaterin und Gründerin von Kingababy®

Baby Sommer schlafen | Kingababy

Wie kann ich das Schlafzimmer in der Hitze abkühlen?

Ist es bei Euch einfach nur heiß im Schlaf- oder Kinderzimmer? Ich kenne das sehr gut – die Kinderzimmer waren bei uns lange unter dem Dach und dementsprechend heiß (bis unerträglich). Trotzdem hat der Schlaf meiner drei Kleinen nicht unter der Hitze gelitten. Das liegt vor allem daran, dass ich versuche, die Temperatur im Zimmer niedrig zu halten.

  • Wenn ich das Fenster einfach auflassen würde, hätten wir es unter dem Dach tagsüber so heiß wie in einer Sauna. Daher lüfte ich morgens, wenn es noch nicht so heiß ist, quer und mache dann alles dunkel. Wir haben dafür unter dem Dach sehr effektive Verdunklungsrollos.
  • Wenn es stickig ist und die Fenster aufgemacht werden müssen, baue ich eine Mini-Kühlanlage. Dazu hänge ich ein großes, nasses Handtuch vor das geöffnete Fenster. Wenn die warme Luft von draußen reinkommt, trifft sie auf das nasse Handtuch und kühlt ab.
  • Mein liebster und effektivster Tipp ist aber dieser hier: Eine einfache Rettungsdecke aus dem Erste-Hilfe-Kasten (oder aus dem Baumarkt) wirkt Wunder! Ich bringe sie von AUSSEN am Fensterrahmen an, die silberne Seite muss vonaußen sichtbar sein. So werden die Sonnenstrahlen durch die silberne Aluminium-Seite dank Reflexion abgeschirmt und die Hitze bleibt draußen. >

Wie zieht man Babys nachts bei Hitze an?

Baby zum Schlafen im Sommer richtig anziehen

  • Für die heißen Monate eignen sich Sommer-Schlafsäcke, die mit der Tog Größe eingeteilt werden (Tog ist die Maßeinheit für den Wärmewiderstand von Textilien). Je größer die Tog Größe, umso wärmer hält der Schlafsack. Für eine Raumtemperatur von 27 Grad oder mehr wird z.B. ein Tog Schlafsack von 0,2 empfohlen mit nur einer Windel drunter. Wenn Du handwerklich etwas begabt bist, kannst Du auch ein großes Spucktuch nehmen und einen einfachen Schlafsack daraus nähen!
  • Wenn Dein Baby noch etwas Begrenzung zum Schlafen braucht, dann ist der geschlossene Schlafsack Wombi von Wombambino, eine große Erleichterung. Es gibt den Übergangsschlafsack auch in ganz leichten Sommerstoffen, eine Windel drunter reicht für warme Nächte. Mit dem Gutscheincode Kingababy bekommst Du 10% Rabatt auf den Kauf.

Das könnte dich auch interessieren: Baby nachts richtig anziehen

Schlafcoaching Baby | Kingababy

Hilfe, mein Baby schwitzt so!

Wenn es sehr warm ist, ist Schwitzen die beste Möglichkeit für unseren Körper, sich abzukühlen. Die Feuchtigkeit durch das Schwitzen nimmt nämlich die Kühle aus der Luft auf. Daher ist es auch so angenehm, wenn man sich (und gerne auch den Kleinen) an heißen Tagen mit einem nassen Tuch das Gesicht, den Nacken und die Ellenbeuge abreibt.

  • Um herauszufinden, wie heiß Deinem Kleinen ist, fühlst Du am besten den Nacken, aber auch den Bauch und Rücken. Es sollte weder schwitzig noch heiß sein. Wenn dem so ist, zieh Deinem Kind weniger an.
  • Wenn Dein Kleines viel schwitzt, verliert es Flüssigkeit. Gib Deinem Baby daher an heißen Tagen zusätzliche Milchfläschchen oder stille es öfter bzw. biete Deinem älteren Kind immer wieder Wasser an. Bei kleinen Kindern kann auch die Anzahl an nassen Windeln gut zeigen, ob sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen.

Schlafen Babys bei Hitze mehr?

Manche Babys schlafen bei Hitze mehr, weil die Wärme so müde macht. Allerdings kann es sein, dass Dein Baby nachts öfter wach wird, wenn es tagsüber mehr schläft. Daher rate ich Dir, es lieber zu wecken, damit es nachts keine Wachphasen hat. Achte außerdem darauf, dass es tagsüber ausreichend trinkt.

Kostenloses Freebie

Lade Dir kostenlos das Freebie zu Baby’s Wachphasen oder Baby’s Tagschläfchen runter. Nur auf meiner „Für Dich“ – Seite.

Tipps für noch mehr guten Babyschlaf im Sommer?

Dann schau doch mal in meinem Blog vorbei. Diese Artikel könnten Dich ebenfalls interessieren: