Podcastfolge Babyschlaf-Mythen #1

Für die heutige Folge habe ich mir was schönes, neues ausgedacht. Ich möchte Babyschlaf-Mythen aufdecken.

 

Es gibt nämlich so viele Unwahrheiten, die komplett aus dem Zusammenhang gerissen und dann überzeugend weitergegeben werden. Das kann vor allem als Neumama sehr verwirrend sein. Daher hier die Aufdeckung dieser Mythen – was ist daran Blödsinn und wo ist auch was Wahres dran. Alles, was ich hier von mir gebe, bezieht sich vor allem auf die ersten 2 Lebensjahre.

Dazu habe ich mir heute zwei besonders häufig verbreitete Mythen rausgesucht.

Also los geht’s:

 

 

Mythos Nummer 1

  • Halt Dein Baby tagsüber wach, damit es nachts besser schlafen kann!

Was ich oft höre ist die Frage, ob es Sinn macht sein Baby tagsüber wach zu halten. Nach dem Motto bzw. Mythos Nummer 1 „Halt Dein Baby tagsüber wach, damit es nachts besser schlafen kann!“. Das hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass hier unser erwachsenes Schlafverhalten auf die Kleinen übertragen wird. Wenn wir ein Mittagsschläfchen machen kann uns das abends wach halten, wohingegen wir, wenn wir abends so richtig müde sind, schnell einschlafen.

 

Kinder sind keinen kleinen Erwachsenen!

Aber Achtung: Kinder sind keinen kleinen Erwachsenen! Und wir dürfen nicht einfach von uns Erwachsenen auf die Kleinen schließen! So seltsam es klingen mag: Müde Kinder schlafen häufig schwerer ein.

Fakt ist: Babys und Kinder brauchen regelmäßige Schläfchen am Tag, damit sie nicht übermüden. Wenn Dein Kleines zu lange am Stück wach ist, produziert der kleine Körper ein zu viel an Cortisol (das Stresshormon) und Adrenalin. Die Kleinen sind dadurch dann scheinbar wieder ganz wach, oft so als seinen sie „drüber“ und sind in Wahrheit absolut übermüdet. Danke dafür dem Adrenalin!

Das Problem: Deinem fällt es dann wesentlich schwerer, einzuschlafen.

Wenn nun also dein Baby tagsüber wachgehalten wird, häuft sich die Übermüdung an und es dadurch kann es zu Problemen beim Ein- und Durchschlafen kommen.

Was kannst Du tun?

Achte auf die Müdigkeitsanzeichen Deines Babys und auf altersgerechte Wachphasen  und etabliere dann eine Bettgehroutine.

Das Fazit also zu Mythos Nummer 1 „Halt Dein Baby tagsüber wach, damit es nachts besser schlafen kann!“ – FALSCH! Denn übermüdete Kinder haben es viel schwerer, ein-und vor allem durchzuschlafen!

Ein kleiner Zusatz noch zu Mythos Nummer 1: Natürlich gibt es auch bei den Kleinen ein Zuviel am Tagschlaf, das sich dann durch ein langwieriges abendliches einschlafen oder nächtliche Wachphasen bemerkbar macht. Daher ist es auch wichtig, altersgerechte Wachphasen zur Orientierung zu kennen und diese aktiv zu gestalten.

Hier findest Du altersgerechte Wachphasen und Empfehlungen zum Tagschlaf zur Orientierung.

 

Mythos Nummer 2

  • Mobiles und Lichtspiele sind gute Einschlafhilfen!

Das stimmt nicht, denn sowohl Lichtspiele wie z.B. ein Sternenhimmel-Projektor oder ein Mobile sind für die Kleinen eher stimulierend als einschlaf-fördernd! Anstatt ein Mobile über dem Bettchen baumeln zu haben, würde ich raten, es über die Wickelkommode zu hängen. Und auch Lichtspiele sind wunderbar für eine aktive Wachphase mit dem Baby, gehören aber nicht zum Schlafort der Kleinen. 

Nachtlichter

Noch ein Wort zum Nachtlicht: Für Babys ist ein Nachtlicht nicht wirklich notwendig, denn Säuglinge haben keine Angst im Dunkeln. Erst um den dritten Geburtstag herum entwickeln Kinder Ängste im Bezug auf Dunkelheit. Dann kann ein Nachtlicht helfen, damit Dein Kleines sichergehen kann, dass keine Monster unterm Bett warten.

 

Du willst mehr Mythen?

Das war nun die Auftaktfolge zu den Babyschlaf-Mythen. Natürlich gibt es noch etliche mehr, die darauf warten, aufgedeckt zu werden. Und da spiele ich gerne für Dich Detektiv – schick mir daher deine Fragen und Babyschlaf-Mythen an kontakt@kingababy.de . Ich werde sie dann in den nächsten Babyschlaf-Podcastfolgen beantworten.

Ich freu mich drauf! Und genauso freue ich mich, wenn du mich und meinen Podcast weiter empfiehlst – schick den Link zu meiner Webseite www.kingababy.de an deine Mama-Freundinnen weiter, da findet sich alles, vom Kinga Podcast, den Blogartikeln bis zu meinen Schlafberatungs-Angeboten.

Ich danke Dir dafür! Liebste Grüße und bis bald!