Logopädie war für mich immer die Behandlung von Stottern und Lispeln. Doch Logopädie ist weitaus vielseitiger. Dazu steht mir in dieser Podcastfolge die Logopädin Eva Krämer Rede und Antwort.

Eva arbeitet als Logopädin auf der Frühgeborenenstation. Sie kennt die Herausforderungen, die nicht nur die Neugeborenen sondern auch die Eltern der Frühchen stemmen müssen. Wir sprechen darüber, wie Therapiemöglichkeiten auf der Säuglingsstation aussehen können und warum die Elternarbeit genau hier so sehr im Fokus steht.

Außerdem klärt Eva auf, wie Logopädie auch für termingerechte Neugeborene sehr wertvoll sein und wann in den ersten Lebensjahren die Hilfe von Logopäden genutzt werden kann.

 

Eine Zusammenstellung der Sozialpädiatrischen Zentren findest Du hier.

 

Mehr Informationen über meinen Interviewgast Eva Krämer.